Bist Du hochsensibel? Dein Selbst-Test

Beantworte die 38 Fragen und erkenne, ob Du hochsensibel bist und in welchem Grade.

Kreuze alle Punkte an, die auf dich zutreffen!

1. Du bist leicht ablenkbar, es fällt dir schwer, ganz bei einer Sache zu bleiben, wenn Du im Außen abgelenkt wirst.
2. Der Kontakt mit anderen Menschen laugt dich oft total aus.
3. Bücher und Filme sollten am besten immer ein Happy End haben.
4. Das Ticken einer Uhr, der Baustellenlärm, das Geschrei auf der Straße...andere hören es gar nicht. Dich aber macht es fertig, Du möchtest es abstellen oder flüchten.
5. Wenn Du in ein Geschäft kommst, bist Du von den neuen Eindrücken überwältigt und überfordert, wenn dich ein Verkäufer sofort anspricht.
6. Laute Geräusche rufen in dir regelrecht körperliche Schmerzen hervor.
7. Manchmal bekommst Du einen unerklärlichen Impuls, etwas zu tun oder zu lassen, was sich dann auch immer bewahrheitet.
8. Du bist extrem leicht zu erschrecken - durch alles Mögliche.
9. Harmonie in deiner Umgebung ist dir so wichtig wie die Luft zum Atmen.
10. Du kannst sehr schwer für dich selbst sorgen, für andere hingegen bist Du da.
11. Wenn dir ein nahestehender Mensch von seinem Problem erzählt, kannst du schwer abschalten. Es beschäftigt dich noch Stunden.
12. Gewaltszenen in Filmen oder Büchern gehen dir mehr an die Nieren als anderen.
13. Du nimmst genau wahr, wie es deinem Gegenüber geht.
14. Es fällt dir schwer, dich zu behaupten. Eher gehst Du in Rückzug, auch wenn Du dich dann über dich selbst ärgerst, weil du dich nicht durchgesetzt hast.
15. Beim Kauf einer Sache brauchst Du eher Rückzug, um den Kauf zu entscheiden. Der Rat der Verkäuferin bringt dich eher durcheinander, als dass er dir hilft.
16. Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind für dich sehr anstrengend und Du versuchst sie am besten zu vermeiden.
17. Bei zu viel Unruhe in deiner Umgebung reagierst Du gereizt, fahrig und bist unter Stress und kannst dich schwer konzentrieren.
18. Du spürst ganz genau, wenn Spannungen in der Luft liegen und es ist für dich oft unerträglich. Auch wenn es nichts mit dir zu tun hat.
19. Du hast das Gefühl, dass Du unbewusst immer deine unmittelbare Umgebung kontrollieren musst, um dich sicher zu fühlen.
20. Wenn Tiere leiden, dann tut es Dir selbst weh und Du willst alles tun, dass diesen Tieren geholfen werden kann.
21. Wenn Menschen lügen, dann spürst Du, dass irgendwas nicht stimmt, auch wenn Du es nicht benennen kannst.
22. Du kannst gut zuhören und dich einfühlen und andere aufbauen, wenn sie in Not sind.
23. Große Menschenmassen sind für Dich ein Graus, Du vermeidest sie.
24. Brauchst Du Stunden, um dich von einem Einkauf im Supermarkt zu erholen?
25. Manchmal kannst Du auch das hören, was die Menschen gar nicht gesagt haben, aber es eben gemeint haben.
26. Hast Du in einer neuer Umgebung Orientierungsprobleme?
27. Soziale Ungerechtigkeit geht Dir so nahe, als wenn es dich selbst beträfe.
28. Du brauchst unendlich viel Rückzug und Zeit für dich.
29. Arbeit im Großraumbüro ist für dich undenkbar.
30. Vor Konfliktsituationen fürchtest Du dich und meidest sie tunlichst.